März 2020
Öfter mal ohne!
Plastik, Wunderwerk oder Teufelszeug?

Leicht und abwischbar, formbar und hygienisch: Plastik hat viele gute Eigenschaften und so manche schlechte. Einmal weggeworfen, verschwindet es nicht wieder aus der Umwelt. Deshalb lohnt es sich zu probieren, ob man nicht mal ohne auskommt.
Das m hat den Test gemacht.
März 2020
Fast Food Workers United!
In der neuen Ausgabe des NGG-Magazins einigkeit geht es unter anderem um die Beschäftigten der Systemgastronomie, die gegen widrige Arbeitsbedingungen und Billiglöhne kämpfen. Ob sich die vielen Warnstreiks und der große Einsatz am Ende gelohnt haben, kann man im Branchenschwerpunkt nachlesen.


Januar 2020
Nachhaltig handeln. Synergien nutzen. Neugierig bleiben.
Die Bremer Volkshochschule setzt sich die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele auf die Agenda. Diese 17 Ziele betreffen nicht nur die CO2-Bilanz: Es geht dabei auch um die Verbesserung des gesellschaftlichen Klimas. Dieses mitzugestalten und es nachhaltig lebenswert für alle zu machen, ist eine wichtige Aufgabe von Bildung. In den kommenden VHS-Programmen finden sich inhaltliche Schwerpunkte zu den verschiedensten Aspekten von Nachhaltigkeit.
Dezember 2019
Arbeitszeit nach Maß:
Gute Lösungen sind gefragt

Arbeiten, wenn andere schlafen, am Wochenende oder an Feiertagen, das gehört in vielen Branchen zum Alltag. So kann es nicht weitergehen, neue Lösungen sind gefragt. Wie gestalten wir die Arbeit von morgen? In der neue Ausgabe der einigkeit berichten vier Beschäftigte über ihre Arbeitszeitmodelle.

September 2019
Alter, was geht?
Warum der Kontakt zwischen jung und alt so wichtig ist

Im neuen Magazin sind wir dem Miteinander der Generationen auf der Spur. Alt und Jung können viele coole Sachen voneinander lernen. In Zeiten, in denen fast jeder Zweite alleine lebt, sucht sich der Austausch zwischen den Generationen Alternativen zur klassischen Großfamilie. Im Privatleben wie in der Arbeitswelt.
Das m schaut sich in einem Mehrgenerationenhaus in Bremerhaven um.
August 2019
Zusammenleben. Zusammenhalten. Die VHS wird 100!
Die Volkshochschulen sind Orte, an denen sich ganz unterschiedliche Menschen begegnen, gemeinsam diskutieren und miteinander lernen. Sie leisten einen besonderen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das bundesweite Jubiläumsmotto „Zusammenleben. Zusammenhalten.“ unterstreicht das Selbstverständnis der Volkshochschulen als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens.
August 2019
Bremen liest!
2. Bremer Literaturnacht

Nach dem großen Erfolg der 1. Bremer Literaturnacht fand „Bremen liest!“ im August zum zweiten Mal statt. Das Format wurde von Gabriele Becker vom Wellenschlag Text- und Verlagskontor gemeinsam mit dem Bremer Literaturkontor entwickelt. Das hofAtelier übernahm wieder die Gestaltung.
Große und kleine Literaturliebhaber und Bücherbegeisterte hatten einen ganzen Abend lang die Möglichkeit, die außergewöhnliche Vielfalt der Bremer Buchhandlungen und Verlage zu entdecken.
Ein voller Erfolg!
www.bremenliest.de
April 2019
Europa!
Ist das Wichtig? Oder kann das weg?

Am 26. Mai geht es um Europa, deshalb ist die neue Ausgabe der einigkeit diesem Thema gewidmet. Jede und jeder Einzelne von uns entscheidet, in welchem Europa sie oder er leben möchte. Dass sich viele junge Menschen ein freies, gerechtes und soziales Europa wünschen, zeigt das aktuelle Heft.

März 2019
Lernsalon
„Ein Song für Bremen“

Zum runden Geburtstags der Bremer Volkshochschule öffnete das hofAtelier seine Türen und lud gemeinsam mit Gabriele Becker vom Wellenschlagverlag und Pille Hillebrand, Autorin und Songtexterin, zu einem musikalisch-kreativen Abend. Gemeinsam mit 10 interessierten Bremer*innen wurde getextet, gesungen und viel gelacht. Und am Ende gab’s den fertigen Song schön gestaltet als Erinnerung zum Mitnehmen.
März 2019
Aufpumpen und abfahren!
Bremen liebt das Fahrrad.

In Bremen wird ein Viertel aller Wege mit dem Rad zurückgelegt. Für viele ist es eine echte Alternative zum Stau oder zu überfüllten Bussen und Bahnen. Ob als Arbeitsgefährt, Statussymbol oder Sport- und Therapiegerät: Bremen liebt das Fahrrad.
Das m hat ihm ein Heft gewidmet.

Januar 2019
Wir werden 100. Das wollen wir feiern. Sie sind eingeladen.
In diesem Jahr wird die Bremer Volkshochschule 100. Und damit ist sie nicht allein: Knapp 900 Volkshochschulen feiern in der Frankfurter Paulskirche ein großes Fest für die Bildung.
Im Jubiläumsjahr gibt es über das Programm hinaus sogenannte „Lernsalons“. Mehr als 100 kluge Köpfe teilen ihr Wissen mit allen wissbegierigen Bremer*innen. Auch das hofAtelier öffnet seine Türen für einen spannenden Abend. Gemeinsam mit dem Wellenschlag Verlag, Pille Hillebrand und Tobias Bertzbach wird „Ein Song für Bremen“ kreiert.
Januar 2018
Leben gestalten. Aktiv teilhaben. Neugierig bleiben.
Das Recht auf Bildung und Chancengleichheit verwirklicht die Bremer Volkshochschule seit fast 100 Jahren. Im Zuge des weltweiten gesellschaftlichen Wandels positioniert sich die VHS, um Lernen angemessen zu gestalten und Menschen auf ihren Lernwegen zu unterstützen – damit alle in der Gesellschaft von morgen gut leben können. Das hofAtelier gestaltete zum siebten Mal das prall gefüllte Programmheft für alle, die noch viel lernen wollen.
hofAtelier | Bremen | Telefon (0421) 70 38 77 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Impressum | Datenschutz